Freitag, 14. November 2008

klappe_die zweite

Heute ist der 14. November und ich habe meine zweite Stunde im `Second Life´ verbracht.

Das letzte mal war ich fast die ganze Zeit ein Wolke und auch als ich mich nach einer knappen Stunde endlich zu einen Menschen umwandelte, war das eher holprig. Wahrscheinlich lag das an der Überlastung unserer Hochschulleitung, denn diesmal war dies alles gar kein Problem mehr. Nach dem Anmelden konnte ich meinen Avatar problemlos einkleiden. Natürlich wollte man dieses und jenes ausprobieren, doch ich wollte damit nicht zu viel Zeit verschwenden.
Mit meinen Freunden Xiani und Regula traf ich mich auf Sand Inland, einen Land im `Second Life´, wo man bauen durfte ohne Land zu besitzen. Dort hin teleportiert bin ich mit meinen zwei Freunden erstmal um die Häuser gezogen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Dort standen überall Häuser herum. Wir schauten uns einige an. Es war wirklich interessant zu sehen, welche Vorstellung manche vom Haus haben und eigentlich wollte man ja schon wissen wer und wieso das jemand gebaut hat. Ich hoffe es waren keine Architekten, denn architektonisch beeindruckend waren diese nicht. Eines sah aus wie ein `Haus von der Stange´, nur ohne jeglicher Zimmereinteilung, von Möbeln gar nicht zu sprechen. Einiges angeschaut, wuchs der Wunsch sich selbst ein wenig im Bauen auszuprobieren. Und schwubs war auch schon der erste Würfel auf Land geschmissen, dann ein wenig gedehnt, gedreht… wieder zurück. Aber das funktionierte leider nicht so gut. Einmal den Würfel auf die Kante gestellt, ab ich ihn nicht mehr auf die Fläche legen können. Die Handhabung war schon ein wenig schwieriger als im Cinema 4D. Um wieder einen ordentlich liegenden Körper zu bekommen hab ich mir eben noch einen Würfel hingeschmissen. Weiter ging es mit der Materialfunktion. Leider hab ich keine Funktion gefunden, die sagt „allen Seiten das gleiche Material zuweisen“, so dass ich wieder mit dem Dreh-Werkzeug konfrontiert war. Diesmal besser auf die Achsen aufgepasst, hat es besser funktioniert. Nach und nach merkte man, dass es dunkel wurde. Gab es hier auch Tag und Nacht? Es machte den Anschein danach. Noch ein paar Funktionen ausprobiert, entdeckt ich eine Art Verflüssigungswerkzeug. Das Objekt wurde weich und reagiert zeitversetzt beim Bewegen. Es besaß plötzlich eine Trägheit. Nach einer Zeit jedoch – wenn es zur Ruhe gekommen war – erstarrte das Objekt wieder. Wozu man das wohl brauchen konnte? Ach ja und dann konnte man Objekten ein Strahlen geben, bzw. die Helligkeit des Materials festlegen. Jedoch sah es im dunklen aus – es war mittlerweile Nacht auf `Sand Iland´ – als würde das Objekt ganz schwach Leuchten.
Zu erwähnen wäre noch, dass `Sand Iland´ so eine Art große Spielwiese ist, wo jeder etwas bauen kann. Der einzige Nachteil ist jedoch: diese Spielwiese wird gesäubert. Soll heißen, dass meine gebauten Objekte irgendwann verschwinden. Nach langen suchen hab ich eine Funktion gefunden, wo ich meine Bauwerke speichern kann und zu einen späteren Zeitpunkt wieder irgendwohin setzen kann. So oft ich will. Recht praktisch.

Das interessante an dieser Aufgabe, war für mich jetzt nicht unbedingt das Bauen selbst, sondern eher zu sehen, was andere Avatare dort bauen.
Die Art und Weise wie ein Avatar baut ist jedoch schon merkwürdig. Da wird plötzlich der rechte Arm gen Himmel gerichtet, Funken fliegen und schwubs: da ist dann ein Objekt. Sehr fragwürdige Geste.

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